Abteilungen im Schützenverein Hatten e.V.

Die Schüler- und Jugendabteilung

Die Jugendarbeit ist für jeden Verein von ganz besonderer Bedeutung, da kein Verein ohne Nachwuchs auf Dauer bestehen kann. Deshalb genießt die Schüler- und Jugendabteilung im Schützenverein Hatten einen ganz besonderen Stellenwert. Sie wird derzeit von Corinna Schwarting, Hildburg Hollmann-Peters, Anke Hohnholt und Wilfried Hohnholt (Schüler) sowie Antje Hohnholt und Janina Fochler (Jugend) geleitet.

Für die Kinder unter zwölf Jahren steht entsprechend dem neuen Waffenrecht eine computerunterstützte Lichtpunktanlage, die das Schießen ohne Munition auf eine 10-Meter-Scheibe ermöglicht, zur Verfügung.

Dabei werden die Schussergebnisse bis auf ein Zehntel genau angezeigt.

Ab Vollendung des 12. Lebensjahres kann mit Luftgewehren ebenfalls auf die 10-Meter-Scheibe geschossen werden. Die Jugendlichen ab 14 Jahren dürfen mit dem Kleinkalibergewehr auf die 50-Meter-Scheibe schießen. Das Training findet mittwochs ab 16.30 bis 18.00 Uhr für Schüler unter 12 Jahren mit der Lichtpunktanlage und ab 17.30 bis 19.00 Uhr für Schüler und Jugendliche ab 12 Jahren statt.

Die Damenabteilung

Die Damenabteilung des Schützenvereins Hatten wurde am 11.02.1971 im Schützenhof Kirchhatten gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten Ingrid Barkemeyer, Inge Menke, Lisa Witte, Margret Osterloh, Liesel Steenken, Margarete Behlen, Anita Behlen, Anke Hohnholt, Sieglinde Martens, Heide Martens, Magda Mönnich, Martha Freese und Brigitte Schafferus.

Die Damen nahmen sofort am Schießsport und am Vereinsleben teil. So wurden umgehend Schützenjacken und Röcke besorgt und bei den Schützenfesten mitmarschiert. Werner Mönnich und Willy Freese brachten den Damen das Schießen bei. Die ersten Erfolge ließen dann auch nicht lange auf sich warten.

Als erste Schützenkönigin konnte sich 1971 Sieglinde Martens in die Königstafel eintragen. 1. Adjutantin wurde Liesel Steenken, 2. Adjutantin Anke Hohnholt. Als erste Leiterin der

Damenabteilung fungierte Brigitte Schafferus von 1972 bis 1975.

In den folgenden Jahren wurde die Damenabteilung immer beliebter und größer. Auch in den anderen Vereinen des Schützenbundes Huntestrand wurden jetzt Damenabteilungen gegründet. Während der Generalversammlung im Januar 1975 wurde Anke Hohnholt zur neuen Leiterin der Damenabteilung gewählt.

Als 1978 der Schützenbund Huntestrand erstmals den Titel einer Bundeskönigin ausschoss, gelang es Magda Mönnich als erste Bundeskönigin des Schützenbundes Huntestrand, die Königswürde zu erreichen. Zum Kaffee- und Kuchenball 1979 konnte Inge Menke als erste Schützin im Schützenverein Hatten der Halsbandorden überreicht werden.

Von 1979 bis 1981 traten fast 20 neue Mitglieder der Damenabteilung bei.

1983 erreichte Elke Erdmann die Würde der Bundeskönigin des Schützenbundes Huntestrand. Im darauf folgenden Jahr löste sie dann Anke Hohnholt ab, die auch gleichzeitig Schützenkönigin im Schützenverein Hatten war.

Beim Schießhallenneubau 1987 haben die Vereinsdamen mit Kuchen backen und Handlangerarbeiten tatkräftig mitgewirkt.

Elke Erdmann übernahm in der Zeit von 1987 bis 1990 die Leitung der Damenabteilung. Darauf folgten von 1991 bis 1995 Ingrid Radvan und von 1996 bis 1999 Erika Schillmüller.

Im Oktober 1996 konnte das 25-jährige Jubiläum der Damenabteilung gefeiert werden. Der tolle Festball wird noch vielen in Erinnerung sein.

Die Leitung der Damenabteilung mit ihren 80 Mitgliedern hat seit 1999 Monika Helms übernommen. Schützenkönigin im Jubiläumsjahr ist - wie schon zum 25-jährigen Jubiläum der Damenabteilung - Anke Hohnholt, 1. Adjutantin ist Katja Radvan, 2. Adjutantin Kerstin Schneider.

Im März 2006 konnten mit Martha Freese und Ingrid Barkemeyer die beiden ersten Damen zum Dank für ihre 35-jährige Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt und mit den entsprechenden Urkunden ausgezeichnet werden.

Die Damen konnten in den nun mittlerweile vergangenen fünf Jahrzehnten beachtliche schießsportliche Erfolge erreichen, wie z.B. mehrfache Kreismeistertitel im Kleinkaliber, Luftgewehr und Englisch-Match. Anke Hohnholt konnte sogar bereits mehrfach Bezirks- und Landesmeistertitel erringen. Auch bei den höchsten Auszeichnungen beim Examenschießen des Schützenbundes Huntestrand, dem „Orden am Bande", stehen die Damen den Herren in nichts nach. Die Herren müssen sogar zugeben, dass die Damen in den letzten Jahren mehr Erfolge bei den Pokalwettbewerben aufweisen können.

Neben dem Schießsport kümmert sich die Damenabteilung z.B. um die Reinigung der Schießhalle. Für den Theaternachmittag im Februar und den im vergangenen Jahr erstmals wieder stattgefundenen Seniorennachmittag werden fleißig Kuchen gebacken und beim Herbstschießen nach dem Bummellaternenumzug Kakao und Glühwein gereicht.

Auch wenn damals bei der Gründung der Damenabteilung vielleicht einige Herren etwas skeptisch waren, ist der Schützenverein Hatten heute ohne die Damenabteilung kaum noch vorstellbar.

Die Herrenabteilung

Die Herrenabteilung trifft sich jeden Mittwoch ab 20.00 Uhr gemeinsam mit den Damen zum Übungsabend in Schießhalle.

Es wird im Laufe des Jahres an 13 Pokalschießen befreundeter Schützenvereine sowie am Bundesschießen des Schützenbundes Huntestrand teilgenommen.

Die Seniorenabteilung

Die Seniorenabteilung trifft sich alle 14 Tage Freitags ab 16.00 Uhr zum klönen in der Schießhalle.

Die Altersklassemannschaft

Im Jahre 2001 hat sich die Altersklassemannschaft des Schützen-vereins Hatten e.V., bestehend aus Anke Hohnholt, Wilfried Hohnholt und Bernd Peters, gebildet. Durch intensives Training, gute Ausrüstung und die neue Anschlagart konnte schon gleich zu Anfang der Erfolgskurs eingeschlagen werden. Viele Pokale, Orden und Plaketten wurden seitdem bei Pokalschießen, Rundenwettkämpfen, Kreis-, Bezirks-, und Landesmeisterschaften gewonnen und sogar an den Deutschen Meisterschaften erfolgreich teilgenommen.

Bei den Deutschen Meisterschaften der Sportschützen 2012 in Hannover gelang dann sogar der Sprung auf das Siegertreppchen. In der Mannschaftswertung "50 m Kleinkaliber" wurde die Altersklasse-mannschaft des SV Hatten in der Seniorenklasse A mit 875 Ringen Deutscher Vizemeister. Das Team musste sich dabei nur der ringgleichen SSG Einbeck, welche das bessere Schussbild hatte, geschlagen geben.

Die erfolgreiche Altersklassemannschaft mit Wilfried
Hohnholt, Anke Hohnholt
und Bernd Peters (von links)

Der Spielmannszug

Ein nicht wegzudenkender Bestandteil des Schützenvereins Hatten ist der im Jahre 1953 als eigenständige Abteilung gegründete Spielmannszug.

Dem Spielmannszug kooperiert mit dem Wardenburg Spuielmannszug. Die Musikauswahl erstreckt sich über 29 Musikstücke.

Die Übungsabende finden immer am 1. und 3. Freitag jeden Monats ab 20.00 Uhr in der vereinseigenen Schießsportanlage statt.

Näheres ist auf der Homepage des Spielmannszuges zu erfahren.

www.spielmannszug-hatten.de